2009-08-25

EP // contacto

..........................................................................................................
by Tadeo / link1 / link2

Am 19. Januar 2009 erscheint “Contacto”, das Album des spanischen Elektronik-Tüftlers Tadeo. Ich habe in diese Platte gerade mal wieder reingehört und bin der meinung, dass sie äußerst gehaltvoll ist, denn Tadeo hat mit Contacto ein kleines Meisterwerk geschaffen. Es ist einerseits von einer Leichtigkeit geprägt, die das Album (bei heruntergeregelten Bässen oder geringer Lautstärke), zu einer idealen Begleitmusik für diverse Gelegenheiten macht, die auf der anderen Seite aber auch eine immense Fülle von interessanten, überraschenden und spannenden Momenten bietet, die das beiläufige Zuhören zur Sünde werden lassen. Eine kurze Beschreibung des Albums gestaltet sich als sehr schwierig, da so viel geboten wird. Glaubt man an der einen Stelle Anklänge an Jean Michel Jarre zu hören, dubbt es anderswo gewaltig; berieseln einen an anderer Stelle die Töne mit einem Hauch wie die feinen Tropfen des Nebels am Morgen.